Olaf Egner

Olaf Egner ist Seremik, in meinem Studio gestalte und fertige ich Keramik für unser Zuhause — dort wo wir leben, arbeiten, lieben. Gemeinsam mit Gästen teste ich Verfahren, in denen ich Maschinen mit künstlerischem Ausdruck und digitalen Entwurf mit modellierender Handarbeit verbinde.

Das Studio ist geöffnet
Montag – Freitag 9–12:30 + 14-18:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Olaf Egner

Seremik GmbH

Krüsistrasse 12

9000 St. Gallen

Schweiz

+41 71 801 94 14

olaf@seremik.ch

Botschaften aus Keramik

Keramik kann aus vielen Gründen nützlich sein – als Gefäß, Werkzeug, als Gedächtnisobjekt, als Ausdruck der Hingabe an handwerkliches Können. OIaf sieht seine digital gedruckten Keramiken eher als Botschaften an seine soziale Gruppe. Seremik Objekte enthalten daher oft ein ironisches Echo seiner früheren Arbeit im Internet.

Olaf Egner’s Serie „Moral Models“ sind Vergrößerungen von Fundstücken aus dem Internet. Ursprünglich kleine Icons, die der Orientierung in Webseiten dienen sollten, einen bekanntlich aber oft aber eher ratlos stehen lassen. Icons wie die «Cloud in the head» wirken wiei eine mechanische Vorstellung menschlichen Denkens und Verhaltens. In der Vergrösserung offenbaren Olaf’s Keramikschalen daher auch etwa zutiefst Menschliches — unsere liebenswerte Unbeholfenheit, unser Leben im Internet in authentischen Bildern auszudrücken.

Die Serie „Thoughtless things“ sind gebrannte Kritzeleien, die in sinnlosen Besprechungen zu Papier gebracht wurden. Seine Serie «Mushroom Kingdom» nimmt Figuren und Landschaftselemente aus den bekannten Videospielen und formt daraus Vasen und Objekte, die auf ihre eigene Weise flach bleiben — als wären sie reale Requisiten eines Jump ‘n run Game.

Seremik-Objekte stehen zum Verkauf und werden in Olaf’s Atelier in St. Gallen, Schweiz, hergestellt. Olaf’s Gäste und Freunde testen Methoden, die eine effiziente und umweltfreundliche Herstellung von Low-Tech-Produkten auf kleinstem Raum ermöglichen. Seremik konzentriert sich auf den 3D-Druck mit Töpferton und ist derzeit der einzige Schweizer Anbieter, der analog oder digital gestaltete Keramiken Made-to-order anbietet.

Head in the cloud 3D gedruckte Keramikschale